Über Uns

Werdegang & Werte

Mehr als 45 Jahre Erfahrung

Unser Team verfügt über mehr als 45 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Kindern. Diese Erfahrung ist ein wertvolles Gut, das den Kindern zugutekommt.

Betreuung nach Maria Montessori

In unseren Einrichtungen erfahren die Kinder sowohl eine liebevolle, intensive Zuwendung als auch Regeln und Konsequenzen.

Regelmäßige Fortbildung

Wir qualifizieren uns regelmäßig weiter in Mitarbeiterbesprechungen, internen und externen Fortbildungen, Supervisionen, sowie Fachliteraturen und Fachzeitschriften.

continuous improvement

Unsere Erfahrung in Zahlen

2000+
Betreute Kinder
20+
Auszeichnungen
32+
Jahre erfahrung
20+
Mitarbeiter
fine detailed custom carpentry

Our skills & work are of high quality

At Woodworks, we pride ourselves on delivering exceptional craftsmanship and unparalleled quality in every project we undertake.

Das Team des Kinderhaus Blume U3 e.V.

Das Kind als eigenständiges Individuum

Jedes Kind ist ein eigenständiges Individuum, das seine eigenen Bedürfnisse und Interessen hat. Kinder sind von Natur aus neugierig und wissbegierig und möchten die Welt um sich herum erkunden und entdecken. Die Aufgabe der Erwachsenen ist es, diese natürliche Lernbereitschaft zu fördern und den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich frei zu entfalten.

Petra Blume

Ich selbst bin Mutter von zwei Kindern und absolvierte im Jahr 1978 meine Ausbildung zur Erzieherin.
Mittlerweile habe ich mehr als 40 Jahre Berufserfahrung und blicke auf eine insgesamt 12-jährige Tätigkeit in verschiedenen kirchlichen Kindergärten zurück, davon sechs Jahre als Leiterin einer Einrichtung.

Seit dem Jahr 1995 bin ich Inhaberin und Leiterin der privaten Kindertagesstätte „Das Kinderhaus" nach Maria Montessori.

1996 folgte meine Ausbildung zur Erziehungsberaterin und 2018 eine Ausbildung zum Leadership-Coach. Neben meiner Arbeit als Leiterin und pädagogischer Fachkraft biete ich Beratung & Coaching für Einzelpersonen, Familien und Paare an. Termine nach Vereinbarung.

Portrait von Petra Blume
Das Gebäude des Kinderhaus Blume von außen

Entwicklung des Kinderhauses

Vor und nach der Gründung des Kinderhauses gibt es einige Stationen

1994 Tätigkeit als Tagesmutter mit 5 Kindern im Privathaus
1995 Gründung der privaten Kindertagesstätte "Das Kinderhaus" nach Maria Montessori
2005 Umzug der privaten Einrichtung nach Soest in größere Räumlichkeiten
2011 Umzug in ein kindgerechtes Haus mit schönem Garten
2018 Umzug des Kinderhauses in einen hellen, großzügigen Neubau mit weitläufigem Außengelände am Sassendorfer Weg in Soest

Die vorbereitete Umgebung

Eine vorbereitete Umgebung ist ein wichtiges Element des Montessori-Konzepts. Unsere Umgebung ist so gestaltet, dass sie die natürliche Lernbereitschaft der Kinder unterstützt. Die Materialien sind ansprechend und liebevoll gestaltet und bieten den Kindern die Möglichkeit, ihre Sinne zu erkunden und ihre Fähigkeiten zu entwickeln.

Kinderhaus Blume
Ein Kind trocknet eine Tasse

Die freie Wahl

Kinder sollten die Möglichkeit haben, ihre Aktivitäten selbst zu wählen. Dies trägt dazu bei, ihre Motivation und ihr Interesse zu fördern. Wir beobachten die Kinder und unterstützen sie bei ihrer Wahl, ohne ihnen zu sagen, was sie tun sollen.

Lernen Sie uns kennen

Unser Team

Portrait von Petra Blume

Petra Blume

Inhaberin und Pädagogische Leitung

Portrait von Karola Vahrenbrink

Karola Vahrenbrink

Pädagogische Fachkraft

Portrait von Valentina Wulfert

Valentina Wulfert

Pädagogische Fachkraft