Konzept der geförderten Kinder-Tageseinrichtung

Unser Konzept nach Maria Montessori

Kinder spielen mit Formen
Gemeinschaft

Die Kinder werden in einer familienähnlichen Gemeinschaft betreut, in der individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden.

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Ermutigung

Wir ermutigen Kinder in kleinen Schritten, ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu leben.

Orientierung

Wir geben den Kindern durch nachvollziehbare Regeln Orientierung für ihr Leben und damit für ihre Zukunft.

Wertschätzung

Ein wertschätzendes Miteinander prägt unser tägliches Tun. Wir erkennen die Erziehung als Gemeinschaftsarbeit innerhalb und außerhalb der Einrichtung an.

U3 Kinder-tageseinrichtung in Soest

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Kinderbetreuung nach dem Maria Montessori Prinzip

  • Sensorische Erfahrung
  • Selbstständigkeit
  • Vorbereitete Umgebung
  • Ganzheitliche Entwicklung

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Kinder spielen mit Steckmaterial
Unsere Werte

Werte weitergeben und gemeinsam wachsen

Jedes Kind braucht zu seiner individuellen Entwicklung die Möglichkeit zu lachen, zu lernen, zu spielen, zu streiten, zu träumen, zu lieben, anderer Ansicht zu sein, vorwärts zu kommen, sich zu verwirklichen, seine Gefühle und die der anderen wahr zu nehmen und sich gegen die Verwöhnung zu wehren, die seine Entwicklung zur Eigenständigkeit beeinträchtigt.

Unsere Aufgabe besteht darin, den Kindern vielfältige Aktivitäten und Anreize zu bieten, die sie zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit nutzen können.
"Hilf mir es selbst zu tun"
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"Hilf mir es selbst zu tun"

Wir geben Kindern die Möglichkeit, ihre eigenen Aufgaben selbstständig zu erledigen. Dadurch lernen sie, sich selbst zu helfen und ihre Fähigkeiten zu entwickeln.

Kinder sind von Natur aus wissbegierig. Sie wollen die Welt um sich herum erkunden und entdecken. Wenn wir ihnen dabei helfen, ihre eigenen Aufgaben selbstständig zu erledigen, geben wir ihnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ein Gefühl von Selbstwirksamkeit zu erleben.

"Man braucht ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehen"
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"Man braucht ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehen"

Dieses Zitat aus Afrika erklärt, dass die Erziehung eines Kindes nicht nur Aufgabe der Eltern ist. Auch andere Menschen in der Umgebung, wie zum Beispiel Großeltern, Freunde, Lehrer oder Nachbarn, spielen eine wichtige Rolle.

Kinder lernen von den Menschen in ihrer Umgebung. Sie beobachten, wie diese mit sich selbst und anderen umgehen, und übernehmen diese Verhaltensweisen. Es ist daher wichtig, dass alle Menschen in der Umgebung eines Kindes ein positives Vorbild sind.

"Die Welt ist das beste Lehrbuch für das Kind."
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"Die Welt ist das beste Lehrbuch für das Kind."

Maria Montessori betont die Bedeutung der Umwelt für die kindliche Entwicklung. Kinder lernen am besten durch Erfahrungen, die sie in ihrer unmittelbaren Umgebung machen. Wir ermutigen Kinder, die Welt um sie herum zu erkunden und zu entdecken.

"Jedes Kind ist ein Künstler."
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"Jedes Kind ist ein Künstler."

Jedes Kind ist von Natur aus kreativ und schöpferisch. Es ist unsere Aufgabe, diese Kreativität zu fördern und den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Ideen auszuleben.

Kinder haben eine natürliche Freude am Spiel und an der kreativen Ausdrucksform. Sie sind in der Lage, sich selbst neue Wege zu erschließen und neue Dinge zu erfinden. Wenn wir diese Kreativität fördern, helfen wir Kindern, ihre Persönlichkeit zu entfalten und ihre eigenen Potenziale zu entdecken.

Montessori Materialien für Kinder für unter 3 Jahren

Arbeitsmaterialien für praktische Lernbereiche

Um seine eigene mündige Persönlichkeit herauszubilden, bedarf das Kind einer sogenannten vorbereiteten Umgebung. In dieser kann es nach seinen eigenen entwicklungsbedingten Bedürfnissen frei gestalten und tätig sein. Maria Montessori entwickelte Arbeitsmaterialien, die die Selbständigkeit des Kindes fördern, seine Sinne sensibilisieren, dabei helfen, seine geistigen Fähigkeiten zu entwickeln, und dem natürlichen Bewegungsdrang des Kindes entsprechen. Die Materialien nach Montessori unterscheiden sich je nach Altersgruppe und Entwicklungsstand der Kinder.
Übungen des praktischen Lebens
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Übungen des praktischen Lebens

Mit den Übungen des praktischen Lebens soll dem Kind zu größerer Selbstständigkeit und damit zum Aufbau des Selbstbewusstseins verholfen werden. Die Übungen werden in vier Bereiche unterteilt:

  1. Pflege der Person
  2. Pflege der Umgebung
  3. Pflege der sozialen Beziehungen
  4. Kontrolle der Bewegungen
Sinnesmaterial
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Sinnesmaterial

Der Grundgedanke, dass Kinder grundsätzlich anfangen, Materialien nach einer bestimmten Art zu sortieren (wie zum Beispiel nach Größe, Farbe, Gewicht) bestimmt die Konzeption der Sinnesmaterialien. Diese Materialien sind so entworfen, dass sie die Kinder dazu anhalten ihre Sinneserfahrungen zu ordnen.

Mathematikmaterial
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Mathematikmaterial

Das mathematische Material dient dem Vergleich von Größen, Längen, Formen und Mengen. Es hilft dabei, den Aufbau von Denk- und Ordnungsstrukturen herzustellen.

Sprachmaterial
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Sprachmaterial

Sprachförderung findet ab dem ersten Tag in der Einrichtung im täglichen Miteinander statt, wie z.B.: beim Essen, in Sing- und Spielkreisen und in der Freiarbeit. Durch die Sprachvorbilder, die Fachkräfte, sowie in der Interaktion mit anderen Kindern, lernen die Kinder nebenbei im Alltag die Sprache, die Grammatik, sowie eine angemessene Gesprächsführung kennen.

Material zur kosmischen Erziehung
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Material zur kosmischen Erziehung

Die Erkundung zur Welt

Das Kind will seine Umgebung kennenlernen, erfahren, begreifen und sich in Bezug zu ihr setzen. Es will die Welt als großes Ganzes kennenlernen und die kleinen Geheimnisse bis ins Detail darin entdecken.

Ein Kind mit Größensortierspiel
Der Flur des Kinderhaus Blume
Das Kinderhaus Blume U3 e.V.
Für Kinder von 1 bis 3 Jahren

Geförderte Kinder-Tageseinrichtung

In unserer Kinder-Tageseinrichtung betreuen wir bis zu zehn Kinder im Alter von 1- 3 Jahren. Die vom Land geförderte Kinderbetreuung erfolgt nach Maria Montessori und fördert Gleichwertigkeit und ein friedvolles Miteinander.