Unser Konzept nach Maria Montessori
Gemeinschaft
Die Kinder werden in einer familienähnlichen Gemeinschaft betreut, in der individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden.
Ermutigung
Wir ermutigen Kinder in kleinen Schritten, ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu leben.
Orientierung
Wir geben den Kindern durch nachvollziehbare Regeln Orientierung für ihr Leben und damit für ihre Zukunft.
Wertschätzung
Ein wertschätzendes Miteinander prägt unser tägliches Tun. Wir erkennen die Erziehung als Gemeinschaftsarbeit innerhalb und außerhalb der Einrichtung an.
Werte weitergeben und gemeinsam wachsen
Unsere Aufgabe besteht darin, den Kindern vielfältige Aktivitäten und Anreize zu bieten, die sie zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit nutzen können.
"Hilf mir es selbst zu tun"
Wir geben Kindern die Möglichkeit, ihre eigenen Aufgaben selbstständig zu erledigen. Dadurch lernen sie, sich selbst zu helfen und ihre Fähigkeiten zu entwickeln.
Kinder sind von Natur aus wissbegierig. Sie wollen die Welt um sich herum erkunden und entdecken. Wenn wir ihnen dabei helfen, ihre eigenen Aufgaben selbstständig zu erledigen, geben wir ihnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ein Gefühl von Selbstwirksamkeit zu erleben.
"Man braucht ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehen"
Dieses Zitat aus Afrika erklärt, dass die Erziehung eines Kindes nicht nur Aufgabe der Eltern ist. Auch andere Menschen in der Umgebung, wie zum Beispiel Großeltern, Freunde, Lehrer oder Nachbarn, spielen eine wichtige Rolle.
Kinder lernen von den Menschen in ihrer Umgebung. Sie beobachten, wie diese mit sich selbst und anderen umgehen, und übernehmen diese Verhaltensweisen. Es ist daher wichtig, dass alle Menschen in der Umgebung eines Kindes ein positives Vorbild sind.
"Die Welt ist das beste Lehrbuch für das Kind."
Maria Montessori betont die Bedeutung der Umwelt für die kindliche Entwicklung. Kinder lernen am besten durch Erfahrungen, die sie in ihrer unmittelbaren Umgebung machen. Wir ermutigen Kinder, die Welt um sie herum zu erkunden und zu entdecken.
"Jedes Kind ist ein Künstler."
Jedes Kind ist von Natur aus kreativ und schöpferisch. Es ist unsere Aufgabe, diese Kreativität zu fördern und den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Ideen auszuleben.
Kinder haben eine natürliche Freude am Spiel und an der kreativen Ausdrucksform. Sie sind in der Lage, sich selbst neue Wege zu erschließen und neue Dinge zu erfinden. Wenn wir diese Kreativität fördern, helfen wir Kindern, ihre Persönlichkeit zu entfalten und ihre eigenen Potenziale zu entdecken.
Arbeitsmaterialien für praktische Lernbereiche
Übungen des praktischen Lebens
Mit den Übungen des praktischen Lebens soll dem Kind zu größerer Selbstständigkeit und damit zum Aufbau des Selbstbewusstseins verholfen werden. Die Übungen werden in vier Bereiche unterteilt:
- Pflege der Person
- Pflege der Umgebung
- Pflege der sozialen Beziehungen
- Kontrolle der Bewegungen
Sinnesmaterial
Der Grundgedanke, dass Kinder grundsätzlich anfangen, Materialien nach einer bestimmten Art zu sortieren (wie zum Beispiel nach Größe, Farbe, Gewicht) bestimmt die Konzeption der Sinnesmaterialien. Diese Materialien sind so entworfen, dass sie die Kinder dazu anhalten ihre Sinneserfahrungen zu ordnen.
Mathematikmaterial
Das mathematische Material dient dem Vergleich von Größen, Längen, Formen und Mengen. Es hilft dabei, den Aufbau von Denk- und Ordnungsstrukturen herzustellen.
Sprachmaterial
Sprachförderung findet ab dem ersten Tag in der Einrichtung im täglichen Miteinander statt, wie z.B.: beim Essen, in Sing- und Spielkreisen und in der Freiarbeit. Durch die Sprachvorbilder, die Fachkräfte, sowie in der Interaktion mit anderen Kindern, lernen die Kinder nebenbei im Alltag die Sprache, die Grammatik, sowie eine angemessene Gesprächsführung kennen.
Material zur kosmischen Erziehung
Die Erkundung zur Welt
Das Kind will seine Umgebung kennenlernen, erfahren, begreifen und sich in Bezug zu ihr setzen. Es will die Welt als großes Ganzes kennenlernen und die kleinen Geheimnisse bis ins Detail darin entdecken.
Geförderte Kinder-Tageseinrichtung
In unserer Kinder-Tageseinrichtung betreuen wir bis zu zehn Kinder im Alter von 1- 3 Jahren. Die vom Land geförderte Kinderbetreuung erfolgt nach Maria Montessori und fördert Gleichwertigkeit und ein friedvolles Miteinander.