Konzept der Privaten Kindertagesstätte

Unser Konzept nach Maria Montessori

Ein Kind benutzt ein Schleifenmaterial
Gemeinschaft

Die Kinder werden in einer familienähnlichen Gemeinschaft betreut, in der individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden.

Hilfe Icon
Ermutigung

Wir ermutigen Kinder in kleinen Schritten, ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu leben.

Orientierung

Wir geben den Kindern durch nachvollziehbare Regeln Orientierung für ihr Leben und damit für ihre Zukunft.

Wertschätzung

Ein wertschätzendes Miteinander prägt unser tägliches Tun. Wir erkennen die Erziehung als Gemeinschaftsarbeit innerhalb und außerhalb der Einrichtung an.

U3 Kinder-tageseinrichtung in Soest

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.

Kinderbetreuung nach dem Maria Montessori Prinzip

  • Sensorische Erfahrung
  • Selbstständigkeit
  • Vorbereitete Umgebung
  • Ganzheitliche Entwicklung

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

Ein Kind spielt mit Strickmaterial
Unsere Werte

Werte weitergeben und gemeinsam wachsen

Jedes Kind braucht zu seiner individuellen Entwicklung die Möglichkeit zu lachen, zu lernen, zu spielen, zu streiten, zu träumen, zu lieben, anderer Ansicht zu sein, vorwärts zu kommen, sich zu verwirklichen, seine Gefühle und die der anderen wahr zu nehmen und sich gegen die Verwöhnung zu wehren, die seine Entwicklung zur Eigenständigkeit beeinträchtigt.

Unsere Aufgabe besteht darin, den Kindern vielfältige Aktivitäten und Anreize zu bieten, die sie zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit nutzen können.
"Hilf mir es selbst zu tun"
Hilfe Icon

"Hilf mir es selbst zu tun"

Wir geben Kindern die Möglichkeit, ihre eigenen Aufgaben selbstständig zu erledigen. Dadurch lernen sie, sich selbst zu helfen und ihre Fähigkeiten zu entwickeln.

Kinder sind von Natur aus wissbegierig. Sie wollen die Welt um sich herum erkunden und entdecken. Wenn wir ihnen dabei helfen, ihre eigenen Aufgaben selbstständig zu erledigen, geben wir ihnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ein Gefühl von Selbstwirksamkeit zu erleben.

"Man braucht ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehen"
Baum Icon

"Man braucht ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehen"

Dieses Zitat aus Afrika erklärt, dass die Erziehung eines Kindes nicht nur Aufgabe der Eltern ist. Auch andere Menschen in der Umgebung, wie zum Beispiel Großeltern, Freunde, Lehrer oder Nachbarn, spielen eine wichtige Rolle.

Kinder lernen von den Menschen in ihrer Umgebung. Sie beobachten, wie diese mit sich selbst und anderen umgehen, und übernehmen diese Verhaltensweisen. Es ist daher wichtig, dass alle Menschen in der Umgebung eines Kindes ein positives Vorbild sind.

"Die Welt ist das beste Lehrbuch für das Kind."
Teleskop Icon

"Die Welt ist das beste Lehrbuch für das Kind."

Maria Montessori betont die Bedeutung der Umwelt für die kindliche Entwicklung. Kinder lernen am besten durch Erfahrungen, die sie in ihrer unmittelbaren Umgebung machen. Wir ermutigen Kinder, die Welt um sie herum zu erkunden und zu entdecken.

"Jedes Kind ist ein Künstler."
Schere Icon

"Jedes Kind ist ein Künstler."

Jedes Kind ist von Natur aus kreativ und schöpferisch. Es ist unsere Aufgabe, diese Kreativität zu fördern und den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Ideen auszuleben.

Kinder haben eine natürliche Freude am Spiel und an der kreativen Ausdrucksform. Sie sind in der Lage, sich selbst neue Wege zu erschließen und neue Dinge zu erfinden. Wenn wir diese Kreativität fördern, helfen wir Kindern, ihre Persönlichkeit zu entfalten und ihre eigenen Potenziale zu entdecken.

Montessori Materialien

Arbeitsmaterialien für praktische Lernbereiche

Um seine eigene mündige Persönlichkeit herauszubilden, bedarf das Kind einer sogenannten vorbereiteten Umgebung. In dieser kann es nach seinen eigenen entwicklungsbedingten Bedürfnissen frei gestalten und tätig sein. Maria Montessori entwickelte Arbeitsmaterialien, die die Selbständigkeit des Kindes fördern, seine Sinne sensibilisieren, seine geistigen Fähigkeiten entwickeln helfen und dem natürlichen Bewegungsdrang des Kindes entsprechen.
Übungen des praktischen Lebens
Hilfe Icon

Übungen des praktischen Lebens

Mit den Übungen des praktischen Lebens soll dem Kind zu größerer Selbstständigkeit und damit zum Aufbau des Selbstbewusstseins verholfen werden. Die Übungen werden in vier Bereiche unterteilt:

  1. Pflege der Person
  2. Pflege der Umgebung
  3. Pflege der sozialen Beziehungen
  4. Kontrolle der Bewegungen
Sinnesmaterial
Baum Icon

Sinnesmaterial

Der Grundgedanke, dass Kinder grundsätzlich anfangen, Materialien nach einer bestimmten Art zu sortieren (wie zum Beispiel nach Größe, Farbe, Gewicht) bestimmt die Konzeption der Sinnesmaterialien. Diese Materialien sind so entworfen, dass sie die Kinder dazu anhalten ihre Sinneserfahrungen zu ordnen.

Mathematikmaterial
Teleskop Icon

Mathematikmaterial

Das mathematische Material dient dem Vergleich von Größen, Längen, Formen und Mengen. Es hilft dabei, den Aufbau von Denk- und Ordnungsstrukturen herzustellen. Nummerische Stangen, Sandpapierziffern und Spindelkästen helfen dem Kind innerhalb der Zahlenbereiche von 1-10 Mengen abzuschätzen und zu vergleichen.

Sprachmaterial
Schere Icon

Sprachmaterial

Mit dem Sprachmaterial entdeckt das Kind die Motorik des Schreibens, das Worte aus Buchstaben bestehen und Sätze wiederum einen speziellen Aufbau haben. Eines der ersten Sprachmaterialien, die ein Kind verwendet sind die Sandpapierbuchstaben, sowie das bewegliche Alphabet.

Material zur kosmischen Erziehung
Schere Icon

Material zur kosmischen Erziehung

Bei der kosmischen Erziehung zählt der Globus zu den ersten geografischen Materialien, da er immer vom Ganzen ausgeht. Durch betasten der Erdkugel wird deutlich, dass die Oberfläche im Land und Wasser geteilt ist. (Land = Sandpapier)

Ein Kind mit Größensortierspiel
Der Flur des Kinderhaus Blume
Für Kinder von 3 bis 10 Jahren

Entdecken Sie unsere private Kindertagesstätte

In unserer privaten Kinder-Tagesstätte betreuen wir Kinder von 3 bis 10 Jahren aus Soest und Umgebung. Die Kinder erleben eine familienähnliche Gemeinschaft, bei der die individuellen Bedürfnisse eines jeden einzelnen Kindes berücksichtigt werden.