Unser Konzept nach Maria Montessori
Gemeinschaft
Die Kinder werden in einer familienähnlichen Gemeinschaft betreut, in der individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden.
Ermutigung
Wir ermutigen Kinder in kleinen Schritten, ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu leben.
Orientierung
Wir geben den Kindern durch nachvollziehbare Regeln Orientierung für ihr Leben und damit für ihre Zukunft.
Wertschätzung
Ein wertschätzendes Miteinander prägt unser tägliches Tun. Wir erkennen die Erziehung als Gemeinschaftsarbeit innerhalb und außerhalb der Einrichtung an.
Werte weitergeben und gemeinsam wachsen
Unsere Aufgabe besteht darin, den Kindern vielfältige Aktivitäten und Anreize zu bieten, die sie zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit nutzen können.
"Hilf mir es selbst zu tun"
Wir geben Kindern die Möglichkeit, ihre eigenen Aufgaben selbstständig zu erledigen. Dadurch lernen sie, sich selbst zu helfen und ihre Fähigkeiten zu entwickeln.
Kinder sind von Natur aus wissbegierig. Sie wollen die Welt um sich herum erkunden und entdecken. Wenn wir ihnen dabei helfen, ihre eigenen Aufgaben selbstständig zu erledigen, geben wir ihnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ein Gefühl von Selbstwirksamkeit zu erleben.
"Man braucht ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehen"
Dieses Zitat aus Afrika erklärt, dass die Erziehung eines Kindes nicht nur Aufgabe der Eltern ist. Auch andere Menschen in der Umgebung, wie zum Beispiel Großeltern, Freunde, Lehrer oder Nachbarn, spielen eine wichtige Rolle.
Kinder lernen von den Menschen in ihrer Umgebung. Sie beobachten, wie diese mit sich selbst und anderen umgehen, und übernehmen diese Verhaltensweisen. Es ist daher wichtig, dass alle Menschen in der Umgebung eines Kindes ein positives Vorbild sind.
"Die Welt ist das beste Lehrbuch für das Kind."
Maria Montessori betont die Bedeutung der Umwelt für die kindliche Entwicklung. Kinder lernen am besten durch Erfahrungen, die sie in ihrer unmittelbaren Umgebung machen. Wir ermutigen Kinder, die Welt um sie herum zu erkunden und zu entdecken.
"Jedes Kind ist ein Künstler."
Jedes Kind ist von Natur aus kreativ und schöpferisch. Es ist unsere Aufgabe, diese Kreativität zu fördern und den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Ideen auszuleben.
Kinder haben eine natürliche Freude am Spiel und an der kreativen Ausdrucksform. Sie sind in der Lage, sich selbst neue Wege zu erschließen und neue Dinge zu erfinden. Wenn wir diese Kreativität fördern, helfen wir Kindern, ihre Persönlichkeit zu entfalten und ihre eigenen Potenziale zu entdecken.
Arbeitsmaterialien für praktische Lernbereiche
Übungen des praktischen Lebens
Mit den Übungen des praktischen Lebens soll dem Kind zu größerer Selbstständigkeit und damit zum Aufbau des Selbstbewusstseins verholfen werden. Die Übungen werden in vier Bereiche unterteilt:
- Pflege der Person
- Pflege der Umgebung
- Pflege der sozialen Beziehungen
- Kontrolle der Bewegungen
Sinnesmaterial
Der Grundgedanke, dass Kinder grundsätzlich anfangen, Materialien nach einer bestimmten Art zu sortieren (wie zum Beispiel nach Größe, Farbe, Gewicht) bestimmt die Konzeption der Sinnesmaterialien. Diese Materialien sind so entworfen, dass sie die Kinder dazu anhalten ihre Sinneserfahrungen zu ordnen.
Mathematikmaterial
Das mathematische Material dient dem Vergleich von Größen, Längen, Formen und Mengen. Es hilft dabei, den Aufbau von Denk- und Ordnungsstrukturen herzustellen. Nummerische Stangen, Sandpapierziffern und Spindelkästen helfen dem Kind innerhalb der Zahlenbereiche von 1-10 Mengen abzuschätzen und zu vergleichen.
Sprachmaterial
Mit dem Sprachmaterial entdeckt das Kind die Motorik des Schreibens, das Worte aus Buchstaben bestehen und Sätze wiederum einen speziellen Aufbau haben. Eines der ersten Sprachmaterialien, die ein Kind verwendet sind die Sandpapierbuchstaben, sowie das bewegliche Alphabet.
Material zur kosmischen Erziehung
Bei der kosmischen Erziehung zählt der Globus zu den ersten geografischen Materialien, da er immer vom Ganzen ausgeht. Durch betasten der Erdkugel wird deutlich, dass die Oberfläche im Land und Wasser geteilt ist. (Land = Sandpapier)
Entdecken Sie unsere private Kindertagesstätte
In unserer privaten Kinder-Tagesstätte betreuen wir Kinder von 3 bis 10 Jahren aus Soest und Umgebung. Die Kinder erleben eine familienähnliche Gemeinschaft, bei der die individuellen Bedürfnisse eines jeden einzelnen Kindes berücksichtigt werden.